Haftpflicht Versicherung

Die Haftpflichtversicherung übernimmt gerechtfertige Forderungen aus dem versicherten Bereich. Gleichzeitig überprüft sie die Schadenersatzforderung, die an die versicherte Person gestellt wurde.

Die Haftpflichtversicherung ist eines der heikelsten Themen. Beim Wort „Haftpflicht“ denken die meisten gleich an die „Auto-Versicherung“. Warum ist das eigentlich so? Die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung ist eine Pflichtversicherung. Deshalb ist diese Versicherung in aller Munde. Ohne KFZ-Haftpflicht bekomme ich keine Fahrzeugzulassung. Alle anderen Haftpflichtversicherungen sind freiwillige Versicherungen.

Im Anschluss eine Auflistung der Bereiche, die mit Versicherungen abgesichert werden können:

Privathaftpflicht

Als Privatperson bin ich für alle Schäden die ich verursache verantwortlich. Ich hafte mit meinem Privatvermögen. Damit beim aufgebauten Vermögen, bei den Ersparnissen oder im Besitz auf diese Art kein Schaden eintritt, sorgt man mit der Versicherung vor. Die Privathaftpflicht ist im Regelfall in der Haushaltsversicherung automatisch inkludiert.
BITTE denken sie an diesem Umstand, wenn Kinder aus dem gemeinsamem Haushalt ausziehen. Gleiches gilt auch für Großeltern, die in der Haushaltsversicherung bei den Kinder nicht automatisch mit gedeckt sind. Wir überprüfen diesen Umstand gerne für sie.

Kinderhaftpflicht

Kinder legen oft ein risikobehaftetes Verhalten an den Tag. Hier gilt das gleiche wie in der Privathaftpflicht. Besteht eine Haushaltsversicherung sind die im gemeinsamen Haushalt lebenden Kinder mitversichert. Ich habe es deshalb extra angeführt, da in den Schulen eigene „Kinderhaftpflichtversicherungen“ angeboten und verkauft werden. Zu 99% haben die Eltern eine Haushaltsversicherung und benötigen diese Zusatzprodukte nicht. Eine Doppelversicherung bringt nur doppelten Prämienaufwand.

KFZ-Haftpflicht

Sie gehört zur hier aufgelisteten Untergruppe. Ich gehe hier nicht darauf ein – nähere Infos unter dem Bereich KFZ.

Bootshaftpflicht

Besitzer eines Motorbootes oder Segelbootes fallen aus dem Bereich der privaten Haftpflicht. Sie benötigen eine eigene Versicherung. Die Prämie richtet sich nach dem Motor bzw. nach der Segelfläche und nach dem Einsatzbereich des Bootes. Die Verwendung von Ruderbooten und Tretbooten wird von der Privathaftpflichtversicherung abgedeckt.

Tierhaftpflicht

Der Besitzer eines Tieres ist für alle Schäden haftbar. Kleintiere sind in einer guten Haushaltsversicherung inkludiert. Ab der Größe eines Hundes beginnen die „Großtiere“. Für die meisten Tiere gibt es eine passende Haftpflichtversicherung. Einfach anfragen, wir übermitteln ihnen ein Prämienangebot.

Modellflughaftpflicht

Dieses Hobby stellt durch die Fluggeräte ein eigenes Risiko dar. Eigentlich verständlich, da die Fluggeräte leicht außer Kontrolle kommen können.

Haftpflicht für Grundstücksbesitzer

Der Grundstücksbesitzer ist für sein Grundstück haftbar. Im Rahmen einer Gebäudeversicherung ist im Regelfall diese Haftpflichtversicherung inkludiert. Besteht keine Hausversicherung wäre es ratsam über die Grundstückshaftpflichtversicherung nachzudenken. Gleichgültig ob es ein leerer Baugrund ist oder ein Wald. Mit einem geringen Prämienaufwand können sie sich absichern.

Ärztehaftpflicht

Wie jeder Berufsstand haften Ärzte für alles was sie tun. Missgeschicke, ungenügende Aufklärung, Verschreibung falscher Medikamente, misslungene Operationen, falsche Notfalldiagnosen und vieles andere kann speziell im Gesundheitsbereich hohe Klagen auslösen. Hier kommt erschwerend dazu, dass das Fehlerrisiko durch Arbeitsüberlastung ungewollt erhöht wird.
Ein neues Thema ist die Nachhaftung! Behandlungsfehler können bis zu 30 Jahre nach der erfolgten Behandlung gerichtlich geltend gemacht werden. Auch die Erben des Arztes haften mit deren Vermögen bis zur Höhe des Nachlasses. Ein Umstand, der versicherungstechnisch abgedeckt sein soll.
Wir wählen gerne für sie die richtige Haftpflichtversicherung aus.

Amts- & Organhaftpflicht für Beamte

Siehe bitte Beschreibung im Bereich „Exekutive“

Haftpflicht für Kranken- & Pflegepersonal

In diesem Arbeitsbereich wird immer mehr Personal eingespart und andererseits wird die Verantwortung immer mehr. Für diesen Berufsstand wird diese Versicherung immer wichtiger. Mit einem geringen Prämienaufwand sind sie abgesichert.

Haftpflicht für Lehrer / Sportlehrer

Der Lehrer hat seine Aufsichtspflicht über die Schüler. Das Sonderrisiko für den Sportlehrer kann mit eingeschlossen werden.

Haftpflicht für Trainer / Lehrwarte / Fitness- od. Sportstudios

Vortragende im Fitness- und Sportbereich sind für deren vortragenden Bereich verantwortlich. Hier können wir Einzellösungen anbieten oder bei der gleichen Tätigkeit Gruppenlösungen.

Haftpflicht für Lokalbesitzer / Marktstandler / Betriebsbesitzer

Gleichgültig welcher Betrieb, es besteht in diesem Bereich das Schadenrisiko, dass ein Kunde verletzt wird oder einen Sachschaden erleidet. Bei Lebensmittelbetrieben kommt noch das Gesundheitsrisiko bei eventuell verdorbenen Lebensmitteln dazu. Wir suchen für jeden Betrieb eine sinnvolle Lösung.

Haftpflicht für Vereine

Die Vereinstätigkeiten sind vielfältig. Vom Hundeabrichteverein bis hin zum Krippenbastelverein. Mit einer Beschreibung der Vereinstätigkeit kann nach einer Versicherungslösung gesucht werden.