Service

Placeholder image

Sie geben uns ihren Versicherungswunsch bekannt, wir suchen nach einem passenden Versicherungsprodukt. Mit unseren Fachkenntnissen zu den verschiedenen Produkten, Zusatzdeckungsmöglichkeiten und Versicherungsbedingungen, werden wir eine Lösung finden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Gemeinsam erstellen wir einen Versicherungsantrag, den wir bei der Versicherungsanstalt einreichen.
Ab diesem Zeitpunkt sind wir im Hintergrund für sie tätig und sie haben damit keinen Aufwand mehr. Wir reichen bei der Anstalt eine „vorläufige Deckung“ ein, damit sie gleich am nächsten Tag – wie vereinbart - versichert sind. Bei Aussendung der Polizzen ist der Ablauf von uns so eingerichtet, dass wir über unser Büro eine Polizzenkopie erhalten, die von uns kontrolliert und überprüft wird. So ist sichergestellt, dass der beantragte Schutz und die Prämie auf dem Dokument seine Richtigkeit hat. Sie können die zugesandte Originalpolizze bei ihren Unterlagen ablegen.
Sollte irgendetwas nicht korrekt sein, geben wir die Änderung in Auftrag. In diesem Fall setzen wir sie in Kenntnis, damit sie die falsche Polizze nicht bei ihren Unterlagen ablegen.
Tritt ein Schadenfall ein, sind wir bei der Schadenabwicklung gerne behilflich. Informieren sie uns umgehend, damit wir für sie aktiv werden können.
Die über uns vermittelten Verträge werden laufend überprüft. Gegebenenfalls werden geeignete Vorschläge zur Verbesserung des Versicherungsschutzes unterbreitet.
Für „fremde“ aufrechte Verträge können sie mit uns einen Wartungsvertrag vereinbaren. Dies muss im Einzelfall nach Vorlegen der Polizzen abgeklärt werden, ob eine Wartung möglich ist und zu welchen Konditionen.
Bei Kündigung alter Verträge werden wir die Abwicklung so wählen, damit keine Deckungsfehler entstehen. Eine ganz besondere heikle Abwicklung ist z.Bsp. der Hauskauf oder Hausverkauf oder Änderungen von Lebensrisikoversicherungen, wo zu schnell Kündigungen ausgesprochen werden, ohne Deckungskonzepte zu erstellen.

Für Kunden stellt sich oft die Frage an wen sie sich wenden sollen. Im Anschluss eine kurze Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten, die diese Entscheidung erleichtern soll.

Wer bietet in Österreich Versicherungsprodukte an?

  • Versicherungsmakler

Der Versicherungsmakler übt seine Tätigkeit selbstständig mittels Gewerbeschein aus. Zugang zu diesem Gewerbe ist eine kommissionelle staatliche Prüfung. Der Makler ist unabhängig. Er er steht ohne Auftragsverhältnis zu einem Versicherungsunternehmen. Er handelt im Auftrag des Versicherungskunden und vertritt die Interessen vom Kunden. Er steht neben dem Kunden. Auf diese Art ist ein Vergleich und ein Anbieten aller Produkte und aller Versicherungsanstalten möglich, um die ideale Versicherungslösung zu finden.

  • Versicherungsagent

Der Versicherungsagent ist ein selbstständiger Unternehmer, der seine Dienstleistung im Auftrag eines Versicherungsunternehmen erbringt. Die Agenturverhältnisse zu der oder den bestimmten Anstalten legt er bei Kontaktaufnahme vor. Der Agent ist ebenfalls bestrebt die beste Lösung für seine Kunden zu erbringen, ist jedoch an die angeführten Versicherungsanstalten gebunden.

  • Versicherungsangestellter

Dieser Vermittler ist bei der Versicherung angestellt und darf somit nur die Produkte dieser einen Anstalt anbieten. Ein Vergleich von mehreren Anstalten ist nicht möglich.

  • Bankangestellter

Der Bankangestellte vermittelt als Nebenprodukt die Versicherungsprodukte. Auch ihm wird durch die Bank vorgegeben welche Versicherungsanstalt angeboten wird. Hier ist ebenfalls kein Vergleich mehrer Anstalten möglich.

Der Kunde kann selbst entscheiden, bei wem er folgende Leistungen erhält:

  • Bester maßgeschneiderter Versicherungsschutz
  • Günstige Prämien
  • Professionelle Vertretung im Schadenfall
  • Wartung der bestehenden Verträge